Tragfähige Ergebnisse
beziehen Sie alle Teilnehmenden aktiv ein
beziehen Sie alle Teilnehmenden aktiv ein
strukturieren Sie Ihre Besprechungen effizient
führen Sie kurze effiziente Meetings durch und bereiten Sie effektiv vor
Unsere Kommunikation hat sich in wenigen Jahren stark gewandelt: Online-Meetings sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken und in hybriden Besprechungen sollen die Vorteile von Online und Präsenz verknüpft werden. Richtig eingesetzt profitieren wir von mehr Flexibilität, Geschwindigkeit und Geschäftschancen bei niedrigeren Kosten. Lernen Sie, wie Sie in Ihrem Umfeld effektiv Besprechungen mit MS Teams, Zoom, WebEx & Co. leiten und hybride Meetings professionell durchführen.
Für wen ist das Seminar „Hybride Besprechungen und Online-Meetings“ geeignet?
Für alle, die virtuelle Besprechungen leiten oder leiten werden und
– strukturiert tragfähige Ergebnisse erzielen möchten
– sich und Ihren KollegInnen Zeit durch effizienteres Besprechungsmanagement sparen möchten
– die Vorteile von Onlinemeetings & Tools für sich effektiv nutzen wollen um z.B. Reisekosten einzusparen
Was ist der Unterschied zwischen Präsenz-Meetings, Online-Meetings und hybriden Meetings?
Bei Präsenz-Meetings handelt es sich um klassische Besprechungen, d.h. alle Teilnehmer sind in einem Raum und jeder bekommt auch die non-verbalen Bemerkungen aller mit.
Bei Online-Meetings, ebenso wie bei Telefonkonferenzen, ist keiner der Teilnehmenden im selben Raum wie der Besprechungsleiter/die Besprechungsleiterin. Hier gibt es also vielmehr Potential für Missverständnisse und eine aktivere Einbindung durch eine gute Moderation ist unabdingbar.
Hybride Meetings sind eine Mischung aus Online- und Präsenz-Meetings: Einige Teilnehmende befinden sich zusammen im Besprechungsraum, andere sind Online oder via Telefon zugeschaltet.
Was sind wesentliche Erkenntnisse aus dem Seminar?
Gute Vorbereitung ist essentiell, kann schnell gehen und allen Beteiligten viel Zeit und Nerven sparen.
Technische Hürden lassen sich mit einigen Strategien umgehen.
Aktive Einbeziehung aller Teilnehmenden, Visualisierung und Dokumentation sind der Schlüssel für tragfähige Besprechungsergebnisse.
Wie Sie das genau in Ihrem Umfeld umsetzen können erfahren und üben Sie im Seminar.
Ist für das Seminar eine spezielle Software z.B. MS Teams, Skype, WebEx oder Zoom notwendig?
Nein. Die Inhalte sind auf allen Plattformen anwendbar. Mit Ihrem eigenen Laptop können Sie im Seminar direkt mir Ihrer Software üben. Bei diesem Seminar handelt es sich nicht um ein Softwaretraining für eine spezielle Software.
Wie sind Präsenz- und Online-Seminar (Webinar) aufgebaut?
Kurz(weilig)e Theorieblöcke wechseln sich mit Diskussionen und Übungen ab. Zentraler Teil des Trainings sind Ihre Beispielsituationen – Situationen mit denen Sie in Ihrem Alltag ständig konfrontiert sind. Bitte bringen Sie Notizen dazu mit, so können wir direkt an Ihren Beispielen üben und erreichen 100% Praxisrelevanz.
Live im Seminarraum arbeiten wir über 2 Tage gemeinsam an verschiedenen Medien. Besonders das haptische Arbeiten vermittelt anschaulich die Vorgehensweise und vielfältigen Möglichkeiten der Moderation. Außerdem können besonders hybride Besprechungssituationen gut geübt werden.
Die Online-Seminar-Reihe ist in 3 Einheiten á 4 Stunden aufgeteilt. Auch zwischen den Webinaren gibt es Gelegenheiten zum Ausprobieren im eigenen Umfeld anhand kleiner Aufgaben.